09.10.2014

Schreiner-Innung Donau-Ries ehrt ihre Jüngsten

Zum 10. Mal vergaben die Sparkassen aus Nördlingen und Donauwörth und die Schreiner-Innung Donau-Ries den Preis der "Guten Form", den Schreinerlehrlinge für besonders gelungene Gesellenstücke erhalten können. Am Mittwoch 17. September 2014 fand die Vernissage in der Sparkasse Nördlingen statt. 25 Prüflinge kommen in diesem Jahr aus der Schreiner-Innung Donau-Ries und Dillingen. Bei der Ausstellungseröffnung am Mittwochabend bekamen vier der EX-Lehrlinge Preise für die besten Gesellenstücke überreicht. (der 3. Preis wurde zweimal vergeben). Wolfgang Winter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nördlingen hieß die Prüflinge, die Ausbilder und die Jury in der Sparkasse willkommen und betone die Bedeutung des Wettbewerbs „DIE GUTE FORM“ in diesen für Handwerksberufe schwierigen Zeiten schaffe dieser Wettbewerb die richtige Motivation für neue Azubis. Erwin Gufler, Obermeister der Schreiner-innung Donau-Ries beglückwünschte die Prüflinge zu ihren großartigen Arbeiten: „Handwerk braucht Mitarbeiter die ihren Beruf leben und lieben. Ihr habt gezeigt, dass Ihr es drauf habt“ so der Obermeister. Im Anschluss hielt der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Fritz Funk eine Laudatio „Der Wettbewerb DIE GUTE FORM ist für Leute, die ein bisschen mehr tun, aber auch Beständiges schaffen wollen“, sprach Funk. Im Grunde sei jeder ein Sieger, der die Gesellenprüfung geschafft habe und dessen Gesellenstück jetzt hier in der Sparkasse gezeigt werde, aber die Besten müssten natürlich prämiert werden. Hier die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs: 1.Platz und 200 Euro:        William Liebhart aus Marxheim Schreinerei Günter Schmid GmbH Holzheim-Stadel für seine Bassklarinettenvitrine. 2.Platz und 100 Euro:        Anna-Lena Thum aus Wechingen                                                Herrmann GmbH – Die Möbelwerkstätten Alerheim                                                für Ihre Schminktisch 3. Platz und 50 Euro:         Julia Gastl aus Ehekirchen-Haselbach                                                Dehner GmbH & Co. KG; Rain                                                für ihr Hängesideboard.                                    und                                                Lena Stark aus Auhausen                                                Herrmann GmbH – Die Möbelwerkstätten Alerheim                                                für ihre Schminktisch/Schreibtisch-Kombination Herzlichen Glückwunsch!