05.08.2013

Nachhaltigkeitstag in Huisheim

Schreinerinnung Donau-Ries beteiligt sich am Nachhaltigkeitstag in Huisheim.   Zum Nachhaltigkeitstag 2013 wurde am 09. Juni von der Gemeinde Huisheim, dem Obst- und Gartenbauverein Huisheim, sowie dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen in den Waldpark nach Huisheim eingeladen. Nahezu 2000 Besucher aus dem ganzen Landkreis nutzten die Gelegenheit, sich bei einer Vielzahl von  Ausstellern zu den Themen der Nachhaltigkeit zu informieren. Diese reichten von nachhaltiger Waldbewirtschaftung, über wissenswertes rund um die Ernährung, die Leistungen der Landwirtschaft, regenerative Energien sowie die Nachhaltigkeit im Finanzbereich. Bei Banken, der Wandbauernvereinigung, dem Solarförderverein und vielen weiteren Ständen konnten sich die Besucher informieren, oder auch mal ein Elektroauto unter die Lupe nehmen. Neben einem Drechsler, der Zimmerer-Innung beteiligte sich auch die Schreiner-Innung an der Ausstellung an diesem sonnigen Sonntag und präsentierte, was Nachhaltigkeit im Schreinerhandwerk bedeutet. Die Schreiner zeigten den Werdegang vom rohen Baumstamm, über gesägtes Holz hin zu fertigen massiven Möbeln und Einrichtungen. Hierzu hatte die Innung einigen Exponate von Innungskollegen organisier. Diese reichten von Massivholz-Stämme, einem Servier-Jet in Rüster, einer Hausbar in Zwetzschge, über eine Treppe in Eiche bis hin zu einem Fensterladen in Lärche. Die ausgestellten Unikate fanden großen Zuspruch bei den Besuchern.     Martin Maierhofer (Schriftführer SI Donau-Ries)