07.02.2013

Innungsausflug

Innungsausflug der Donau-Rieser Schreiner.

Der diesjährige Ausflug der Schreiner-Innung Donau-Ries startete morgens um 7.30 Uhr in Nördlingen, wo sich alle Schreiner mit Ihren Partnerinnen trafen. Mit dem Bus ging es von Nördlingen aus ins Land der Franken. Das erste Ziel war Nürnberg. Dort lernte die Gruppe die Stadt bei einer Führung von einer ganz anderen Seite kennen. Die Schreiner-Innung durfte bei einem Gang durch die mittelalterlichen Bierkeller, Verteidigungsanlagen, Wasserstollen und Luftschutzanlagen Nürnbergs Untergrund ein wenig kennenlernen. Nachdem die Schreiner aus der bis zu 3-stöckigen Unterwelt wieder das Tageslicht erblickten gab es eine Stärkung mit Bierprobe in Nürnbergs erster Bio-Brauerei. Nach einem kleinen Spaziergang durch Nürnberg ging die Fahrt weiter nach Bamberg, der Stadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten. In Bamberg angekommen verschafften sich die Reisenden bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen vom Michaelsberg aus erst einmal einen Überblick über die wunderschöne Altstadt von Bamberg. Hier oben auf dem Berg durfte auch ein Besuch der Klosterkirche nicht fehlen. Der Blickfang beim Eintritt in die Kirche ist die wundervoll bemalte Gewölbedecke, die ein Herbarium mit Kräutern, Blumen und Tieren zeigt. Das Deckengemälde besteht aus fast 600 verschiedenen Pflanzen. Nach diesen Eindrücken ging die Fahrt durch die verschlungene Stadt zum Hotel. Nach einer kurze Ruhephase ging es zu einem gemütlichen Abend in die Altstadt von Bamberg, wo lokale Spezialitäten - unter anderem auch das legendäre Rauchbier - verköstigt wurden. Am nächsten Tag ging das straffe Programm gleich nach dem Frühstück weiter mit einer Stadtführung durch das wunderschöne Bamberg. Hier konnten sich die Schreiner aus dem Donau-Ries einen Überblick über die wechselhafte Geschichte der Stadt machen.
Am Nachmittag folgte auf dem Rückweg ins Ries in Sommerach eine ca. zweistündige Führung durch die dortigen Weinberge, verbunden mit einer Weinprobe. Nach dem „langen“ Spaziergang durfte natürlich die leibliche Speise nicht fehlen, bevor es im Anschluß zurück nach Nördlingen ging. Bei der Heimfahrt wurden die Pläne für den Ausflug im kommenden Jahr geschmiedet. Dieser soll dann nach Dresden gehen.

Martin Maierhofer
Schriftführer Schreiner-Innung Donau-Ries